Grundfähigkeitsversicherungen mit immer mehr Bausteinen möglich

Die Kombinationsmöglichkeiten in der Grundfähigkeitsversicherung sind seit Oktober 2021 von damals 855 Bausteinvarianten auf knapp 4.000 im September 2023 gestiegen. Für BU-Experte Michael Franke von der Ratingagentur Franke und Bornberg ist diese Entwicklung schwierig. Denn sinnvolle Neuerungen sind oft schwer zu erkennen, findet er.

Ein Sportbaustein etwa könne wichtig sein. Doch vielleicht sind die Fähigkeiten bereits in anderen Bausteinen enthalten. Mit seinem Vortrag „AKS 2023 – Was ist neu, was bleibt wichtig?“ eröffnet Franke den AKS-Kongress auf der DKM in Dortmund. Die Vielfalt der Produkte sei nicht nur positiv. In der Beratung sei die Dokumentation nochmals wichtiger. Denn der Makler müsse im Zweifel nun nachweisen, warum der eine Baustein gewählt wurde und der andere nicht.

Neben Zahlen zur Grundfähigkeitsversicherung lieferte Franke ebenfalls einige Fakten zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Zum Beispiel betonte er, dass 60 Prozent der Ablehnungen eines Antrags auf BU-Rente erfolgen, weil der BU-Grad nicht erreicht wurde. Hier komme den Beratern die wichtige Aufgabe zu, ihre Kunden explizit und unmissverständlich darauf aufmerksam zu machen, dass sie mindestens einen BU-Grad von 50 Prozent in ihrem zuletzt ausgeübten Beruf erreichen müssen.

Fotocredit: Franke und Bromberg

author

Manila Klafack ist Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

What's your reaction?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert